Ist Herbal Ecstasy legal?

Wie schon erklärt gibt es verschiedene Mischungen, die unter dem Namen Herbal Ecstasy kursieren. Die Legalität dieser Mischungen entscheidet sich danach, ob einer ihrer Inhaltsstoffe nach geltendem Recht verboten oder mit Auflagen versehen ist.

Hierbei gilt es eine Vielzahl von Gesetzen zu beachten. Das Wichtigste ist wohl das Betäubungsmittelgesetz (BtMG), in dessen Anlage 1 alle verbotenen Stoffe aufgelistet sind.

Aber unter Umständen können auch das Arzeneimittelgesetz, das Grundstoffüberwachungsgesetz oder andere Gesetze und Verordnungen zum Zuge kommen.

In den meisten Fällen sind die in Läden und Online-Shops angebotenen Mittel in Deutschland legal. Bei Kräutermischungen, die bei Dealern erworben werden, ist Vorsicht angeraten, nicht nur wegen der Legalität.